Was ist ein Slug? URL-Slugs und ihre Bedeutung für SEO

Evgeni Sereda

März 30, 20235 Min. Lesedauer
Was ist ein Slug? URL-Slugs und ihre Bedeutung für SEO

INHALTSVERZEICHNIS

Was ist ein URL-Slug?

Bei einem URL-Slug oder Website-Slug handelt es sich um den letzten Teil der URL-Adresse, der zur eindeutigen Kennzeichnung der Seite dient.

Die URL des Artikels, den du gerade liest, sieht beispielsweise so aus:

https://semrush.com/blog/was-ist-ein-url-slug/

Der URL-Slug ist „was-ist-ein-url-slug“.

URL-Slug

Welche Bedeutung hat ein URL-Slug für SEO?

Der URL-Slug, also die Domain-Endung, wird häufig als ideale Stelle für das primäre Keyword oder Ziel-Keyword einer Seite angesehen.

Schließlich hat der Senior Search Analyst John Mueller bestätigt, dass Begriffe in einer URL eine Bedeutung für das Ranking haben. 

Er betont auch, dass es sich hier nur um eine sehr geringe Bedeutung handelt und sie größtenteils zur Beurteilung einer Seite dienen, bevor Google darauf zugreift.

Mueller erklärte auch folgendes in einem seiner Tweets:

Keywords in URLs werden für Google-SEO überschätzt. Erstellt URLs für die Nutzer. Auf Handys sieht man sie normalerweise auch nicht.

— John Mueller (@JohnMu), 8. März 2017

Anders ausgedrückt:

Selbst wenn Keywords in der URL das Ranking beeinflussen, sollten wir ihre Auswirkung auf das Ranking nicht überschätzen.

Es kann aber trotzdem nützlich sein, das Ziel-Keyword einer Seite in einem URL-Slug zu verwenden. Besonders wenn wir die User-Experience (UX) berücksichtigen, die in engem Zusammenhang mit SEO steht.

Sehen wir uns zwei Beispiele an:

  1. https://website.com/blog/was-ist-ein-url-slug/
  2. https://website.com/blog/82354/

Im ersten Beispiel werden deutliche Informationen über den Inhalt des Posts zur Verfügung gestellt. Das zweite enthält lediglich eine Reihe von Zahlen, die keinen zusätzlichen Wert bieten. 

Wenn ein Benutzer diese zwei URL-Adressen sieht, wird er viel eher die erste anklicken.

Aus diesem Grund sollte ein URL-Slug eine Seite treffend beschreiben. Eine ausgezeichnete Methode dafür ist das Ziel-Keyword.

Tipp: Verwende ein Keyword-Tool wie das Keyword Magic Tool von Semrush, um die besten Ziel-Keywords für deine Website zu finden. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du damit anfangen sollst, befolge einfach unseren Leitfaden zur Keyword-Recherche

Empfohlene Vorgehensweise für URL-Slugs

Sehen wir uns einige Beispiele und Tipps an, wie man gute URL-Slugs erstellt

Aussagekräftig

Wie oben bereits erwähnt, ist es der eigentliche Zweck von URL-Slugs, URLs benutzerfreundlich zu gestalten. Aus diesem Grund sollten sie den Inhalt einer Seite beschreiben.

  • Guter URL-Slug: /bester-luftreiniger
  • Schlechter URL-Slug: /2575

Mit dem Ziel-Keyword kann man dies optimal erreichen. Warum? Weil es sich normalerweise um eine genaue, aber sehr kurze Beschreibung des Seiteninhalts handelt. 

Was uns zum nächsten Tipp bringt …

Kurz und leicht zu lesen

Ein guter URL-Slug sollte nicht zu lang sein. Lange URLs sind schwer zu lesen bzw. zu merken. Es wird empfohlen, weniger als fünf Wörter im Slug zu verwenden. 

  • Guter URL-Slug: /flacher-bauch
  • Schlechter URL-Slug: /die-besten-uebungen-fuer-einen-flachen-bauch-im-fitness-studio

Außerdem werden zu lange URLs in den Suchergebnissen von Google abgekürzt. Das ist zwar kein großes SEO-Problem, aber dadurch sieht das Seiten-Snippet nicht gut aus.

img-semblog

Trenne Wörter

Wie du die Begriffe trennst, wirkt sich auf die Lesbarkeit eines URL-Slugs aus. Das Trennen von Begriffen im Slug hilft dem Benutzer, die URL besser zu verstehen. 

  • Guter URL-Slug: /urlaub-auf-teneriffa
  • Schlechter URL-Slug: /urlaubaufteneriffa

Benutze Bindestriche, keine Unterstriche

Am besten trennst du Wörter in URLs mit Bindestrichen; Suchmaschinen interpretieren andere Trennzeichen (wie den Unterstrich) womöglich nicht richtig. 

  • Guter URL-Slug: /typisch-bayrisches-bier
  • Schlechter URL-Slug: /typisch_bayrisches_bier

Tipp: Site Audit von Semrush ermittelt URLs, die Unterstriche verwenden, sowie viele andere Probleme bei URL-Adressen.

Verwende Kleinbuchstaben

Bei URLs kommt es oft auf Klein- und Großschreibung an. Daher ist es am besten, wenn du nur Kleinbuchstaben verwendest, um Probleme zu verhindern und das manuelle Schreiben von URLs zu erleichtern. 

  • Guter URL-Slug: /new-york
  • Schlechtes URL-Slug: /New-York

Vermeide Sonderzeichen

Google Search Central empfiehlt:

 Nicht-ASCII-Zeichen (American Standard Code for Information Interchange) zu vermeiden, z. B. Sonderzeichen einiger Sprachen oder Emojis. 

  • Guter URL-Slug: /emoji-bedeutung
  • Schlechter URL-Slug: /😊🚀

Zukunftsfähiger Slug

Am besten werden Zahlen vermieden, die sich in der Zukunft ändern werden, wie die Anzahl an Tipps oder Ideen oder das Veröffentlichungsjahr.

  • Guter URL-Slug: /wie-schreibe-ich-url-slugs
  • Schlechter URL-Slug: /10-tips-to-write-url-slugs-in-2022 (10-tipps-2022-url-slugs-zu-schreiben)

Hinweis: Wenn du den URL-Slug ändern musst, gehe sicher, dass du die alte URL zur neuen weiterleitest

URL-Slugs & WordPress

WordPress gehört zu den beliebtesten CMS der Welt. Darum sehen wir uns nun an, wie man URL-Slugs in WordPress ändert. 

Zunächst stellst du sicher, dass deine Permalink-Struktur benutzerfreundliche URL-Slugs zulässt.

Gehe zu Settings und klicke auf Permalinks.

Hier kannst du eine der grundlegenden Permalink-Strukturen auswählen oder eine maßgeschneiderte erstellen. Wir empfehlen die Struktur „Post name“.

Permalink-Struktur auswählen

So erstellt WordPress automatisch URL-Slugs, basierend auf dem Titel deiner Seite oder deines Posts. Aber noch wichtiger ist, dass du so den URL-Slug bearbeiten kannst.

Um einen URL-Slug in WordPress zu ändern, musst du den Editor eines bestimmten Posts oder einer bestimmten Seite öffnen.

Hier findest du auf der rechten Seite den Bereich „URL“. Du kannst den automatisch erstellten Slug bearbeiten, indem du ihn anklickst.

URL-Slug in WordPress ändern

Wenn du das Yoast-SEO-Plug-in verwendest, kannst du den URL-Slug auch im Yoast-SEO-Bereich unten im Editor ändern. 

Yoast-SEO-Plug-in: URL-Slug

Der Abschnitt „SEO analysis“ des Plug-ins meldet dir auch, wenn dein URL-Slug deine zentrale Keyphrase (d. h. das Ziel-Keyword) nicht enthält.

SEO-Analyse

Hierbei handelt es sich um eine Empfehlung, die du bei Bedarf befolgen kannst. Es ist nicht zwingend notwendig.

Wie wir oben gelernt haben, wirken sich Keywords in URL-Slugs minimal auf SEO aus. Du solltest dich in erster Linie auf die UX konzentrieren und nicht darauf, so viele Keywords wie möglich einzufügen. 

Hinweis: Du kannst auch in den meisten anderen Content-Management-Systemen (CMS) URL-Slugs anpassen. So machst du es in WixShopifyBigCommerce und Squarespace.

Lies unseren Leitfaden zu WordPress-SEO, um mehr zur Optimierung deiner WordPress-Website zu erfahren.

Fragen und Antworten

Sind Website-Slugs wichtig für SEO?

Ja, URL-Slugs sind wichtig für SEO. Sie sind ein wichtiges Element der User-Experience (UX). UX und SEO sind eng miteinander verbunden. Wörter in URLs haben zudem eine geringe Auswirkung auf das Ranking.

Was ist der Unterschied zwischen einem URL-Slug und einer URL?

Bei der URL handelt es sich um die ganze Internet-Adresse einer Seite. Der URL-Slug ist lediglich der letzte Teil der URL, der zur Kennzeichnung der Seite dient.

  • URL: https://www.apple.com/shop/iphone-12
  • URL-Slug: /iphone-12

Was passiert, wenn ich den URL-Slug ändere?

Wenn der URL-Slug geändert wird, ändert sich die ganze URL-Adresse einer Seite. Das bedeutet, dass man auf die Seite nicht mehr über die alte URL-Adresse zugreifen kann. 

Bei jeder Änderung eines URL-Slugs ist es sinnvoll, eine 301-Weiterleitung von der alten URL zur neuen einzurichten. 

Auf diese Weise kann vermieden werden, dass Nutzer auf einer 404-Fehlerseite landen. Wie auch potenzieller Verlust von Traffic und Link-Autorität von Links, die auf die alte URL verweisen. 

Warum wird der Begriff „Slug“ verwendet?

Der Begriff „Slug“ kommt aus dem Journalismus. Er bezieht sich auf die Praxis, kurze Artikelbeschreibungen für interne Zwecke zu verwenden.

Nächste Schritte

Da du nun weißt, was ein URL-Slug ist und wie du ihn erstellst oder änderst, kannst du dir unseren On-Page-SEO-Leitfaden ansehen und andere On-Page-SEO-Aspekte betrachten, die dein Ranking verbessern können.

Site Audit erkennt und behebt auch viele gängige URL-Probleme, wie:

  • Verwendung von Unterstrichen in URLs
  • Zu viele Parameter in URLs
  • Zu lange URLs
URL-Probleme
Teilen
Keyword-Ideen in Sekunden finden

Verbessern Sie SEO-Ergebnisse durch leistungsstarke Keyword-Recherche

Kostenloses Keyword-Recherche-Tool

Author Photo
Seit 5 Jahren verantworte ich das Marketing von Semrush in den deutschsprachigen Ländern. Seit 2010 bin ich ein leidenschaftlicher SEO. Die Kombination aus SEO und Marketing setzte ich bei großen Projekten wie die Implementierung der SEO-Maßnahmen und Marketing-Prozessen bei einem großen Retailer. Dabei betreue ich auch kleine Projekte, denn auch mal Hand anzulegen, das macht mir viel Spass. Meine Erfahrung und mein Wissen teile ich gerne mit dir.
Mehr dazu