Ihr Browser ist veraltet. Die Website wird möglicherweise nicht richtig angezeigt. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Wissen
Semrush Toolkits
Semrush .Trends
Traffic Analytics
Was ist der Unterschied zwischen Traffic Analytics und Domain Analytics?

Was ist der Unterschied zwischen Traffic Analytics und Domain Analytics?

Der Grund dafür, dass du in Domain Analytics und Traffic Analytics eventuell unterschiedliche Zahlen siehst, ist die unterschiedliche Art der Datenerhebung.

Domain Analytics

Domain Analytics nimmt Schätzungen nur auf Basis der Positionen von Keywords und ihrem geschätzten Traffic (Suchvolumen X durchschnittliche CTR) vor.

Diese Zahlen sind Berechnungen, wie viel Traffic die Website auf Basis ihrer Positionen in den organischen und bezahlten Suchergebnissen erhalten KÖNNTE. Schau dir in der Abbildung unten an, wie die Schätzungen sich auf die Keyword-Positionen in den organischen und den bezahlten Suchergebnissen beziehen.

Domain Overview metrics

Traffic Analytics

Traffic Analytics nimmt im Gegensatz dazu die Schätzungen auf Basis von Daten aus Clickstream-Analysen aller Trafficquellen einer Domain und nicht nur der Suche vor.

Ganz oben im Bericht siehst du die Geschätzte Genauigkeit – eine Metrik, mit deren Hilfe du die Genauigkeit des Berichts auf Basis der Domaingröße und der Menge verfügbarer Clickstream-Daten einschätzen kannst.

Traffic Analytics accuracy

Am besten kannst du dir den Traffic einer Website nach Quellen aufgeschlüsselt anschauen, wenn du in der Traffic-Übersicht bis zur Darstellung der Traffic-Quellen nach Typ herunterscrollst. Dort kannst für die Domain die Schätzungen für die Quellen Direkt, Verweis, Suche, Sozial und Bezahlt sehen.

Traffic Analytics traffic sources

Die Schätzungen von Traffic Analytics basieren auf Clickstream-Daten – und nicht auf Keyword-Positionen wie in Domain Analytics. Außerdem wirken sich eine Reihe von Filtern auf die Zahlen aus, die du zu Gesicht bekommst – zum Beispiel:

  • Ob du für deinen Bericht Daten für den Desktop oder für Mobilgeräte ausgewählt hast
  • Welche regionale Datenbank du ausgewählt hast (oder ob du in Traffic Analytics die Ansicht „Alle Regionen“ anschaust)
  • Welchen Datumsbereich du ausgewählt hast

Aus diesen Gründen beinhalten die Berichte aus Traffic Analytics und Domain Analytics fast immer unterschiedliche Traffic-Schätzungen.

Warum sollte ich ein Tool dem anderen vorziehen?

Am besten lassen sich die Traffic-Zahlen aus Traffic Analytics für Vergleichs-Schätzungen des Gesamtraffics einer Website gegenüber einer beliebigen anderen Website nutzen. Du kannst die mehrere Websites gleichzeitig anschauen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wer mehr Traffic aus den Quellen Direkt, Verweis, Suche, Sozial und Bezahlt erhält. Das Tool ermöglicht dir auch den Vergleich des der Besucher-Engagement-Metriken und zeigt dir, aus welchen Ländern der Traffic jeweils stammt.

Domain Analytics nutzt du am besten, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viel Traffic potenziell von den Platzierungen der Keywords einer Website über die Suchergebnisseiten von Google kommt. Angesichts der Tatsache, dass Domain Analytics keinen sozialen, Verweis- oder direkten Traffic miteinbeziehen, sind diese Zahlen weniger präzise für einen Vergleich des Gesamt-Traffics auf verschiedenen Websites.

Stattdessen bietet Domain Analytics eine Möglichkeit, dir bestimmte Keywords anzuschauen, für die eine Website rankt, und um die SEO- oder PCC-Reichweite zwischen Mitbewerbern zu vergleichen.

Bitte beachte, dass die Messung der Traffic-Statistiken deiner eigenen Website nicht zu den besten Einsatzmöglichkeiten von Semrush zählt. Für deine eigene Website solltest du immer Google Analytics anstelle von Semrush verwenden.

Semrush ist ein Tool zur Wettbewerbsforschung, mit dem du sehen kannst, woher deine Mitbewerber ihren Traffic erhalten, und mit dessen Hilfe du sie mit deiner Website und weiteren Mitbewerbern vergleichen kannst.

Your browser is out of date. The site might not be displayed correctly. Please update your browser.

Knowledge Base
SEMrush Toolkits
SEO Toolkit
SEO Competitive Research
Traffic Analytics
What is the difference between Traffic Analytics and Domain Analytics?

What is the difference between Traffic Analytics and Domain Analytics? Question

The reason you may see different numbers reported for traffic in Domain Analytics and Traffic Analytics is because they gather different data.

Domain Analytics makes estimations based solely on keyword positions and their estimated traffic (search volume X average CTR).

These numbers are calculations of how much traffic the website COULD get based on their positions in organic and paid search. See in the image below how the estimations refer to Organic Search and Paid Search keyword positions.

domain-analytics-data


Traffic Analytics, on the other hand, makes estimations based on analyzing clickstream data about all of a domain’s sources of traffic, not just from search.

estimated-accuracy-ta

At the top of the report, you will see the Estimated Accuracy - a metric that lets you gauge the accuracy of the report based on the size of the domain and how much clickstream data was available to make our estimations.

The best place to see a website’s traffic breakdown by source is to scroll down the Traffic Overview report until you see the Traffic Sources chart. There you can see the domain’s direct, referral, search, social, and paid traffic estimations.

traffic-sources-semrushTraffic Analytics estimations are based on clickstream data, and not based on keyword positioning like in Domain Analytics. Additionally, there are a number of filters that will impact the numbers you’ll see, including:

  • If you selected desktop or mobile data for your report
  • Which regional database you selected (or if you are viewing “all regions” in Traffic Analytics)
  • What data range you chose

Therefore, Traffic Analytics and Domain Analytics will almost always report different estimations of traffic.

Why use one over the other?

The best use for Traffic Analytics traffic numbers is for benchmarking estimations of a website’s overall traffic against any other website. You can look at multiple sites at a time and get an idea of who’s bringing in more traffic from direct, search, social, paid traffic, and referrals. The tool also lets you compare visitor engagement metrics and see which countries they get traffic from.

The best use for Domain Analytics is to get an idea of how much potential traffic could be coming from a website’s keyword positions on Google’s results pages. Given the fact that Domain Analytics doesn’t take social, referral or direct traffic into consideration, these numbers will be less accurate for comparing total traffic between websites.

Instead, Domain Analytics is a way to look at the specific keywords that a site is ranking for and for comparing SEO or PPC reach between competitors.

Please keep in mind that the best use of SEMrush is not to measure your own website’s traffic statistics. You should always use Google Analytics for your own website instead of SEMrush.

SEMrush is a competitive research tool, to see how your competitors get their traffic and benchmark them against your website and other competitors.