Ihr Browser ist veraltet. Die Website wird möglicherweise nicht richtig angezeigt. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Zurück zu den Funktionen

Briefing-Vorlagen für Creatives

Erstellen Sie nicht immer wieder ähnliche Briefings. Füllen Sie Ihre Content-Briefing-Vorlage einmal aus und verwenden Sie sie mehrmals
Verfügbar für Einzelbestellungen und für Pakete

Feature-Liste:
Briefing-Vorlage Schritt für Schritt
Schritt 1.
Geben Sie Namen, Sprache und Content-Länge an
Gehen Sie mit einem Klick zu Ihrer Briefing-Vorlage und benennen Sie sie, wie Sie möchten. Wählen Sie die Content-Länge von 500 bis zu 5000 Wörtern. Als Nächstes geben Sie die URL Ihrer Domain ein, damit der Texter Ihre Marke und Ihre Botschaft kennenlernen kann.
Schritt 2.
Wählen Sie Thema und Tonfall
Zeigen Sie auf, wie das gewünschte Thema zu Ihrer Content-Marketing-Strategie passt. Geben Sie einen bestimmten Tonfall an – soll es lustig, locker, begeisternd sein? Oder vielleicht neutral, ernst oder formell? Sie entscheiden! Als Nächstes lassen Sie uns wissen, aus welcher Perspektive Sie am liebsten sprechen oder wie Sie die Leser ansprechen möchten.
Schritt 3.
Legen Sie Absicht, Zielpublikum und strategische Keywords fest
Legen Sie ein Ziel für Ihren hochwertigen Content fest – welche Aktionen soll Ihr Publikum nach dem Lesen dieses Artikels durchführen? Präzisieren Sie, wer Ihr Zielpublikum ist – beschreiben Sie Ihre Buyer Persona so detailliert wie möglich. Geben Sie dann die Keywords an, für die Sie diesen Artikel auf hohe Suchränge bringen möchten.
Schritt 4.
Geben Sie zusätzliche Hinweise
Damit Ihr Artikel perfekt wird, geben Sie zusätzliche Informationen – was der Ersteller des Contents erwähnen oder vermeiden sollte. Lassen Sie uns wissen, wer Ihre wichtigsten Mitbewerber sind, damit der Texter ihren Content analysieren und ihre Schwachstellen erfassen kann. Und schließlich – nennen Sie einige erstklassige Content-Beispiele, die Ihre Messlatte sind.
Schritt 5.
Speichern Sie Ihre Vorlage und optimieren Sie Ihre Content-Erstellung
Hurra! Ihre Briefing-Vorlage ist fertig, und Sie brauchen nur noch auf den ersten Artikel zu warten. Von nun an können Sie diese gespeicherte Vorlage nutzen, um Artikel schneller zu bestellen. Um alles im Griff zu haben, gruppieren Sie Ihre Briefing-Vorlagen in relevanten Projekten – nach Themen, Kampagnen oder Kunden. Außerdem können Sie die Vorlage ganz nach Wunsch bearbeiten.
Entdecken Sie Briefing-Vorlagen
Leicht auszufüllende Vorlage mit allen wichtigen Elementen eines professionellen Content-Briefings
Sie müssen nicht im Internet nach einer „kostenlosen“ Marketing-Briefing-Vorlage suchen, die Ihre E-Mail-Adresse abgreift, oder selber eine schreiben. Wir haben eine für Sie.
Erstellen Sie Ihre Vorlage einmal und nutzen Sie sie immer wieder
Wenn Ihre Absicht, Ihr Zielpublikum und Ihr Thema immer wieder ähnlich sind, müssen Sie keine ähnlichen Briefings von Grund auf neu erstellen. Sparen Sie Zeit mit Briefing-Vorlagen.
Content, der zu Ihren Marketingzielen passt
Kurzer oder langer Artikel? Locker oder formell? Unsere Texter halten sich präzise an Ihr Briefing und sorgen dafür, dass Ihr Tonfall immer konsistent und einzigartig ist.
Verwenden Sie jetzt Briefing-Vorlagen
Sparen Sie Zeit bei der Content-Erstellung
Es kann frustrierend sein, jedes Artikel-Briefing mit einem „weißen Blatt“ oder einer leeren Vorlage zu beginnen. Ersparen Sie sich wiederholte Arbeit und speichern Sie Ihr Content-Briefing als Vorlage, wenn Sie mehrere Artikel zu einem übergreifenden Thema brauchen.
Arbeiten Sie im Team konsistent
Wenn jemand aus Ihrem Team eine Artikelbestellung zu einem bestimmten Thema übernehmen soll, sind die Grundlagen bereits in einer gespeicherten Briefing-Vorlage vorhanden. Und um sie an eine bestimmte Bestellung anzupassen, können Keywords, Themen oder Sprachen verändert werden!
Genau der gewünschte Content
Mit unseren Briefing-Vorlagen sorgen Sie dafür, dass Ihr Artikel genau das ist, was Sie brauchen. Da Sie Ihre Keywords, Ihren Markentonfall und die Aktion mitteilen, zu der der Artikel Ihre Leser veranlassen soll, kann sich Ihr Texter ganz einfach in Sie hineindenken. Keine falschen Vorstellungen oder Missverständnisse, nur das Festhalten an einem klaren Plan.

Genießen Sie mehr Vorteile mit einem Paket

Erwerben Sie ein Upgrade auf unser Monats- oder Jahrespaket und erhalten Sie einen Rabatt auf jede Bestellung plus:

Eilbestellung
Sind Sie mit Ihrem Content spät dran? Einmal im Monat können Sie Content in der Hälfte der üblichen Zeit bekommen.
Unbegrenzte Überarbeitungen
Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Content noch mehr Liebe braucht? Lassen Sie ihn überarbeiten, bis er genau richtig ist.
White-Label-Links zur Content-Genehmigung
Sie entscheiden über Ihren Content. Laden Sie Kunden und Teammitglieder ein, ihn zu überprüfen. Verkaufen Sie ihn weiter, oder veröffentlichen Sie ihn in Medien Ihrer Wahl.
Medienbank
Millionen gebührenfreie Bilder für Sie.

Your browser is out of date. The site might not be displayed correctly. Please update your browser.

Back to Features

Creative brief templates

Break the never-ending process of creating the same briefs. Complete your content brief template once and reuse it multiple times
Available for both one-time orders and subscription plans

Features List:
Brief Template Step by Step
Step 1.
Set up the name, language, and content length
Go to your brief template with one click, and name it the way you want. Select the content length from 500 up to 5000 words. Next, enter your domain’s URL so the writer gets to know your brand and messaging.
Step 2.
Choose your topic and tone of voice
Suggest how the topic you want will align with your content marketing strategy. Indicate a specific tone of voice - should it be funny, casual, enthusiastic? Or perhaps neutral, serious, or formal? It’s your call! Next, let us know the best way to address your audience - in the first, second, or third person.
Step 3.
Specify your intent, target audience, and strategic keywords
Set up a goal for your quality content - what actions do you want your audience to take after reading this article? Specify who exactly your target audience are - describe your buyer persona in the most detailed way possible. Next, indicate the keywords you want this article to rank for in the search results.
Step 4.
Power up your content brief with extra hints
To make your article spot on, point out any additional information - what the content creator should mention or avoid. Let us know who your main competitors are, so the writer can take a deep dive into their content and capture their weak spots. And finally - share some top-notch content examples that are your benchmark.
Step 5.
Save your template and streamline your content creation
Hooray! Your brief template is all set, and all you need to do is wait for the first article to come. From now on, you can use this saved template to order upcoming articles faster. To have it all under control, keep your brief templates grouped under relevant projects - according to themes, campaigns, or clients. You can also edit the template any way you want.
Discover Your Creative Brief Templates
Easy-to-fill template with essential elements of a professional content brief
Forget about searching the web for a gated “free” marketing brief template. No more constructing the form on your own. We’ve got that covered for you.
Create your template once. Come back to it over and over again
If your intent, target audience, and topic are pretty much the same, there’s no point in creating look-alike briefs from scratch. Save time with brief templates.
Ensure your content is aligned with your marketing goals
Short or long article? Casual or formal? Our writers adhere to the key characteristics of your brief with surgical precision, ensuring that your voice always remains consistent and unique.
Start Using Brief Templates Today
Save your time with content production
Going back to a blank page or an erased template every time you want to create an article brief can be frustrating. Get rid of the repetitive work and save your content brief as a template instead, allowing you to order several pieces around an overarching theme.
Be on the same page with your team
If you need anyone from your team to take over and place an order for one or more articles on a particular topic, the ground rules are already in place. Right there in a saved brief template. And, if they want to adjust it to a specific order, they can play around with keywords, topics, or languages!
Your order vs. received content? Bull’s-eye!
With our brief templates, you can make sure your article is precisely what you needed. By specifying your keywords, your brand voice, and the action you want your readers to take, the writer will easily be able to put themselves in your shoes. No misconceptions or misunderstandings - just sticking to a clear plan.
Enjoy more benefits with a subscription

Upgrade to our monthly or annual subscription and get a discount on every order plus:

Express order
Are you behind schedule with your content? Once a month, you can get your content in half the usual time.
Unlimited revisions
Feel that your content piece still needs more love? Get it revised until it’s spot on.
White-label content approval links
Your content, your rules. Invite clients and teammates to review it. Resell it or publish it in the media of your choice.
Media stock
Millions of royalty-free visuals at your disposal.