Führen Sie umfassende Link-Analysen durch

Was ist ein Backlink? Er ist ein Zeichen für die Vertrauenswürdigkeit, Qualität und Beliebtheit Ihrer Website.

Backlinks sind nicht der einzige Faktor, der die Beliebtheit und Glaubwürdigkeit Ihrer Website bestimmt, aber sie sind dennoch einer der wichtigsten Faktoren und eine echte Herausforderung. Je mehr Websites auf Ihre Website verweisen, desto mehr Gründe gibt es für Suchmaschinen, Ihre Website als wertvoll einzuschätzen und sie höher im Ranking zu positionieren.

SEMrush ist ein mächtiges Werkzeug zum Überprüfen von Backlinks, das Ihnen zeigt, welche Backlinks auf Ihre Website verweisen, und Ihnen hilft, Informationen zu den Backlinks Ihrer Mitbewerber zu erlangen:

 

 
  • Überprüfen Sie die Backlinks auf eine URL, Domain oder Root-Domain.
  • Erkennen Sie, wie angesehen eine verweisende Domain ist und wo sie sich befindet.
  • Sehen Sie sich den Ankertext eines Backlinks an.
  • Sehen Sie den URL und den Titel der verlinkenden Webseite und der Ziel-Webseite.
  • Vergleichen Sie die Gewichtung von Backlinks auf die Domains von Mitbewerbern.

Eine umfassende Analyse mit der Backlink-Prüfung von SEMrush ermöglicht es Ihnen, Ihre Link-Building-Strategie zu verbessern und neue Quellen für Verweis-Traffic zu erkennen.

 

Erkennen Sie, wie angesehen eine verweisende Domain ist

Google und andere Suchmaschinen verfeinern fortlaufend ihre Ranking-Algorithmen und führen neue Techniken ein, um zu verhindern, dass Spam-Seiten hohe Ränge einnehmen können.

Dennoch bleibt der grundlegende Ansatz der Suchmaschinen in Bezug auf Backlinks unverändert: Qualität ist wichtiger als Quantität. Es ist daher zweifellos besser, 10 hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Websites zu haben, als 50 Backlinks von nicht vertrauenswürdigen Websites.

Wie können Sie wertvolle von wertlosen Backlinks unterscheiden? Mit der Backlink-Prüfung von SEMrush!

  • Überprüfen Sie die Anzahl der externen Links einer verlinkenden Webseite. Wenn die Seite Hunderte von Links hat, ist dies ein Warnzeichen dafür, dass sie möglicherweise Spam ist oder Sie einen künstlich erzeugten Link entfernen müssen.
  • Sehen Sie, welche Backlinks von Bildungs- oder Behördenwebsites stammen. Alle SEO-Profis wissen, dass .edu- oder .gov-Backlinks Knüller sind, die Ihre Website in den SERPs weit nach vorne bringen können. Eine Handvoll solcher Links macht einen gewaltigen Unterschied in den Suchergebnissen. SEMrush zeigt Ihnen, ob eine Website diese Art qualitativ hochwertiger Backlinks besitzt.
  • Entdecken Sie die angesehenen Backlinks Ihrer Mitbewerber und erkennen Sie, welche vertrauenswürdigen Websites auf Ihre Domain verweisen.
 

 

 

Überprüfen Sie Backlink-Typen

Zu wissen, ob ein Backlink ein „nofollow“-Attribut hat, ist der Schlüssel zum Verständnis dafür, ob er die Suchränge Ihrer Domain verbessern kann.

 

Jeder Backlink, den die Backlink-Prüfung von SEMrush identifiziert, wird mit dem Hinweis nofollow oder follow versehen, damit Sie wissen, ob er Ihrer Website im Suchmaschinen-Ranking hilft („Link Juice“ gibt). Indem Sie das Verhältnis von follow-Links zu nofollow-Links im Auge haben, können Sie diese im Gleichgewicht halten und Ihre Anstrengungen darauf konzentrieren, mehr wertvolle follow-Backlinks zu bekommen.

Mit der Backlink-Prüfung von SEMrush können Sie sehen, woher die follow-Links Ihrer Mitbewerber stammen, relevante Websites für Ihre Branche entdecken und Website-Betreiber finden, die Interesse daran haben, auf Ihre Inhalte zu verweisen.

Darüber hinaus können Sie sehen, ob es Bild-, Formular-, Frame- oder Textlinks auf Ihre Website gibt.

Erkennen Sie die Geolocations Ihrer Backlink-Quellen

Wissen Sie, aus welchen Regionen Ihre Backlinks kommen? Die Backlink-Tools von SEMrush bieten Widgets, wie z. B. Grafiken, Kreisdiagramme und eine Weltkarte, die Ihnen die geografische Verteilung Ihrer Backlinks anzeigen.

Darüber hinaus sehen Sie die eindeutigen IP-Adressen (Internet Protocol) der verweisenden Domains, die Anzahl der Domains unter der jeweiligen IP-Adresse, die Anzahl der Backlinks von diesen Domains, die IP-Verteilung nach Land sowie die Verteilung von Top-Level-Domains (TLDs).

Das Backlink-Prüfungstool von SEMrush enthält zurzeit über 160 Milliarden Links, und es werden immer mehr!

 
Please enter correct domain

logo-small logo-small_halloween

Backlinks

A powerful website backlink checker that shows all links pointing to your domain and their quality is indispensable for performing link audits! Read on to see how the SEMrush backlinks checker tool helps you to discover everything about your and competitors' backlinks.

Conduct a deep link analysis

What is a backlink? It is a vote for your website's trustworthiness, quality, and coolness.

Incoming links are not the only factor determining the popularity and credibility of your website, but they are still one of the most important and challenging ones. The more websites that are pointing to your site, the more reasons there are for search engines to like it, and give it more credits for a higher ranking.

As an effective backlink checker, SEMrush shows you which links are pointing to your website and helping you acquire competitive link intelligence:

 

 
  • Check incoming links for a URL, domain, or root domain;
  • Understand how authoritative a referring domain is and where it is located;
  • See anchor texts;
  • View the URLs and titles of linking and target webpages;
  • Compare inbound links' weight on competitors' domains.

By conducting a deep analysis with the SEMrush backlink checker, you will be able to improve your link building strategy and spot new referral traffic sources.

 

Understand referring domains' authority

Google and other search engines constantly complicate their ranking algorithms and introduce new tactics to prevent spammy resources from earning high ranks.

However, a search engines' approach to backlink estimation stays unchangeable: to value quality over quantity. Surely, it is better to have 10 quality inbound links coming from trustworthy sites than to have 50 links from untrusted web resources.

How can you distinguish between worthy backlinks and low-quality ones? The SEMrush backlink checker is here to help!

  • Check the number of external links of a linking webpage. If the page has hundreds of links, this is a warning sign that the resource might be spammy, or that you may need to remove an unnatural link.
  • See whether or not educational or governmental web sources are referring to your website. Every SEO professional knows that .edu or .gov backlinks are bombs that can boost your website in SERPs. A handful of these can make a huge difference in search results. SEMrush will show you if a website owns these types of high-quality links.
  • Discover competitors' strong authority links and see which trusted web resources refer to your domain.
 

 

 

Check backlinks' types

Knowing whether a backlink has a nofollow attribute is the key to understanding whether or not your domain will acquire any weight.

 

Every backlink identified by the SEMrush website link checker is provided with a nofollow or follow note, so you know if a link will transfer any link juice to your website. By monitoring the ratio of follow links to nofollow attributes, you can keep a balance and focus your link building efforts on increasing nice dofollow backlinks.

With the SEMrush website backlink checker, you will be able to see where your competitors' dofollow links are coming from, discover relevant industry web sources, and see if there are websites that are interested in referring to your content.

Moreover, you can see whether or not there are image, form, frame,
or text links pointing to your website.

Spot your links' geolocation

Do you know how to check where your backlinks are coming from geographically? SEMrush Backlinks tools offer geo distribution widgets--such as graphs, pie charts, and a world map--that will help you find the answer.

In addition, you can see the unique IP (Internet Protocol) addresses of referring domains, the number of domains located at each given IP address, the number of links coming from these domains, IP distributions by country as well as top-level domains' (TLD) distributions.

The SEMrush backlink checker tool now contains more than 160 billion links, and the number will only continue to grow!

 
Type your domain and try it
Please enter correct domain