Ihr Browser ist veraltet. Die Website wird möglicherweise nicht richtig angezeigt. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Wissen
Semrush Toolkits
Semrush .Trends
Traffic Analytics
Traffic Analytics Übersichtsbericht

Traffic Analytics Übersichtsbericht

Der Traffic Analytics Übersichtsbericht ermöglicht dir, Schätzungen zum Traffic einer beliebigen Website zu sammeln und Vergleiche zwischen bis zu 5 Websites gleichzeitig anzustellen, um mehr über die Strategien deiner Mitbewerber zu erfahren, das Nutzerverhalten zu untersuchen und Trends in deinem Zielmarkt oder deiner Nische aufzudecken.

Metriken der Übersicht

Der Bericht beginnt mit Schätzungen zu Traffic und Engagement der Website, für welche die Anfrage gestellt wurde. Neben den Filtern im oberen Bereich wirst du einige Balken sehen, welche die Geschätzte Genauigkeit des Berichts widerspiegeln – diese basiert auf der Domaingröße, einer Stichprobe von Clickstream-Daten für diese Domain und allen von dir verwendeten Filtern (Verlaufsdaten, Standort, Geräte).

Traffic Analytics overview metrics

  • Besuche – eine Schätzung der gesamten Besuche auf der Website während des gewählten Monats
  • Einzelne Besucher – eine Schätzung der gesamten einzelnen Besuche auf der Website während des ausgewählten Monats
  • Seiten/Besuch – eine Schätzung, wie viele Seiten (im Durchschnitt) eine Person während einer Session auf der Website aufruft
  • Durchschn. Besuchsdauer – eine Schätzung der durchschnittlich bei jedem Besuch auf der Website verbrachten Zeit
  • Absprungrate – eine Schätzung der durchschnittlichen Absprungrate der Website bzw. der Prozentsatz der Besucher, die die Website nach dem Anschauen nur einer Seite verlassen

Die Zahlen in Rot oder Grün neben den Metriken zeigen die Veränderung in der Metrik gegenüber dem Vormonat.

Das Trend-Diagramm unterhalb der Metriken zeigt für die Domain, für die die Anfrage gestellt wurde, die Trends des Trafficvolumens im zeitlichen Verlauf – unter anderem für Desktop, Mobilgeräte und alle Geräte. Du kannst beim Diagramm jeweils zwischen Gerät und Zeitraum wechseln. Das Diagramm ermöglicht dir außerdem den Wechsel zwischen den Trends für die gesamten Besuche, die einzelnen Besucher, die durchschnittliche Besuchsdauer oder die Absprungrate einer Domain.

Verlaufsdaten sind im Diagramm durch einen dunkleren Farbton gekennzeichnet. Prognostizierte Daten, die die voraussichtliche Performance für den aktuellen Monat hochrechnen, sind heller. Prognosen basieren auf der Performance im bisherigen Verlauf des aktuellen Monats und werden wöchentlich aktualisiert.

Um Mehr Informationen über die Prognose – etwa konkrete Trafficdaten, die aktuell in die Hochrechnung mit einfließen, und bestimmte Metriken – anzusehen, platzierst du deinen Cursor über der Linie der Prognose, über die du mehr erfahren möchtest.

Mithilfe dieses Diagramms kannst du die gesamten Erfolgsdynamiken der Unternehmens-Website sowie saisonale Trends nachvollziehen. Denn es hilft dir, Traffic-Spitzen zu entdecken, die sich auf Marketing-Kampagnen oder andere Gründe beziehen, um sie näher zu untersuchen.

Traffic Analytics trend

Klicke auf „Export“, um dieses Diagramm als PNG- oder CSV-Datei herunterzuladen.

Als Nächstes findest du ein Widget, das dir die Top-Seiten, Top-Unterordner und Top-Subdomains anzeigt.

Traffic Analytics overview widget

Du kannst zwischen allen diesen Diagrammen umschalten, indem du das jeweils gewünschte anklickst. Direkt daneben befindet sich das Diagramm Traffic-Anteil, das den prozentualen Anteil an Traffic für Desktop und Mobilgeräte aufschlüsselt. 

  • Top-Seiten: Dies sind die fünf beliebtesten Seiten der analysierten Website in Bezug auf die geschätzten einzelnen Seitenaufrufe und einzelnen Besucher im letzten Monat.  
  • Top-Unterordner: Dies sind die fünf beliebtesten Unterordner der analysierten Website in Bezug auf ihren Traffic-Anteil. Diese Tabelle zeigt dir außerdem die geschätzten einzelnen Besucher und Seitenaufrufe für alle Seiten innerhalb des Unterordners. 
  • Top-Subdomains: Dies sind die fünf beliebtesten Subdomains einer Website in Bezug auf den geschätzten Traffic. Diese Tabelle zeigt den Gesamt-Traffic jeder Subdomain und wie viel davon über den Desktop im Vergleich zu Mobilgeräten kommt (die farbliche Kennzeichnung entspricht dem Diagramm Traffic-Anteil).

Als Nächstes findest du das Diagramm Traffic-Quellen, welches den Anteil des durch fünf Arten von Quellen erzeugten Traffic aufschlüsselt: Direkt, Verweis, Suche, Sozial und Bezahlt. Falls du ein Nutzer von .Trends bist, kannst du diese Daten in zwei Ansichten betrachten: nach Typ oder Zeitraum.

Hier findest du eine Erklärung, was hinter jeder Traffic-Quelle steckt.

Traffic Analytics traffic sources

  • Direkt – Traffic zu einer Domain über in der Suchleiste eines Browsers eingegebene URLs, gespeicherte Lesezeichen oder Links von außerhalb eines Browsers (wie etwa PDFs oder Microsoft Word-Dokumente).
  • Verweis – Traffic zu einer Domain über einen Link auf einer anderen Domain (sofern es sich nicht um eine Domain der Sozialen Medien handelt).
  • Suche – Traffic zu einer Domain von einer Suchmaschine wie Google, Bing, DuckDuckGo etc.
  • Sozial – Traffic zu einer Domain über Links auf Social Media-Websites wie Facebook, Twitter, Reddit, Pinterest, YouTube etc. Diese Quelle enthält sowohl organischen als auch bezahlten Traffic aus den Sozialen Medien.
  • Bezahlt – Traffic zu einer Domain über bezahlte Werbeanzeigen in Google Ads. Diese Quellen umfassen PPC-Werbeanzeigen in den Suchergebnissen sowie Product Listing Ads (Google Shopping) in den SERPs.

Wie in den Traffic Trends zu sehen, zeigt das Diagramm Traffic-Quellen nach Typ sowohl Trends im zeitlichen Verlauf in einer dunkleren Farbton als auch die Prognose der für den aktuellen Monat hochgerechneten Performance in helleren Farben an. Prognosen basieren auf der Performance im bisherigen Verlauf des aktuellen Monats und werden wöchentlich aktualisiert.
Traffic sources forecast

Direkt darunter ermöglicht dir Traffic Journey, die Quellen zu identifizieren, die den meisten Traffic auf die analysierte Domain senden, und ebenso die Top 5 der externen Domains, zu denen Besucher nach Besuch deiner Domain am häufigsten weitersurfen.

Traffic Analytics traffic journey

Traffic-Verteilung zeigt dir dir Länder und Subkontinente an, von denen aus die meisten Nutzer die Domain besuchen. Der Anteil jedes Landes/Subkontintents beim mobilen und Desktop-Traffic wird neben seinem Namen aufgelistet. Mit der .Trends Lösung kannst du dir die vollständige Liste im Bericht Geo-Verteilung anschauen und unterschiedliche Filter anwenden.

Traffic Analytics traffic distribution

Vergleiche deine Website mit der eines Mitbewerbers

Traffic Analytics bietet eine Vielzahl fantastischer Möglichkeiten, um die Traffic-Statistiken mehrerer Websites direkt nebeneinander zu vergleichen. Um mehrere Websites zu vergleichen, gibst du einfach die Domainnamen in die Suchfelder oben im Übersichtsbericht ein und klickst auf Vergleichen.

Unten siehst du eine Vergleichstabelle der gewählten Domains sowie Schätzungen zu ihren Besuchen, Besuchern, der Besuchsdauer, Absprungrate etc. Jeder Website ist eine Farbe für die Darstellung in den Berichten zugewiesen. Das Liniendiagramm stellt für jede Website eine farbige Linie grafisch dar, wobei ein dunklerer Farbton die Trends im Zeitverlauf anzeigt und ein hellerer Farbton die Performance für den aktuellen Monat prognostiziert. Die Prognosen werden wöchentlich aktualisiert.  Dieses Diagramm lässt sich auch anpassen, um einmalige Besucher, die durchschnittliche Besuchsdauer und die Absprungrate zu visualisieren.

Traffic Analytics competitors comparison

Unter dem Liniendiagramm siehst du die Widgets für die Traffic-Quellen und die Geo-Verteilung, die Schätzungen für den monatlichen Traffic jeder Website aus den jeweiligen Quellen zeigen.

Das Widget Traffic-Quellen vergleicht die Menge an Traffic, den jede Website von jeder der 5 Traffic-Quellen erhält. Websites werden durch die ihnen zugewiesene Farbe gekennzeichnet und lassen sich mithilfe der Kontrollkästchen neben ihrem Namen ausblenden. Dieser Vergleich lässt dich die unterschiedlichen Stärken der gewählten Websites in verschiedenen Kanälen ganz einfach erkennen.

Du kannst beim Diagramm mit den Traffic-Quellen zwischen dem Gerät und dem Zeitraum wechseln und die Daten in eine PNG-Datei exportieren.

Du kannst den analysierten Monate und das Jahr ändern, indem du den Filter Verlaufsdaten oben im Übersichtsbericht anwendest.

Traffic Analytics traffic sources comparison

Im Widget Traffic-Verteilung siehst du schließlich die Top 5 der Länder, aus denen Traffic an die ausgewählte Haupt-Website kommt, und wie viel Traffic die anderen Websites im Vergleich aus diesen Ländern schätzungsweise erhalten. Dadurch kannst du erkennen, welche Websites in verschiedenen regionalen Märkten beliebt sind und welche Mitbewerber besser als die anderen abschneiden. Schau dir im unten gezeigten Beispiel den Konkurrenzkampf zwischen bmw.com und mercedes-benz.com an. Auch hier kannst du den Filter Verlaufsdaten einsetzen.

Traffic by country

Unternehmensinformationen

Ganz unten im Übersichtsbericht findest du die Unternehmensinfo. Hier siehst du Daten zu Branche, Standort, Anzahl der Beschäftigen, den Finanzierungsstatus und das Gründungsdatum. Die Informationen werden durch Crunchbase bereitgestellt und stehen allen zahlenden Nutzern zur Verfügung.

Traffic analytics company info

Pitch-Modus

Der Pitch-Modus ist eine optionale Ansicht in Traffic Analytics, die dich dabei unterstützt, die Daten aus Semrush Traffic Analytics übersichtlich und bequem zu präsentieren. Sie ist nützlich bei Präsentationen für deine Interessenten, Kunden und Kollegen, wenn du sie nicht mit irrelevanten Details wie dem oberen oder linken Menü von Semrush ablenken möchtest.

Traffic Analytics pitch mode

Der Pitch-Modus vereinfacht die Ansicht auf deinem Gerät und entfernt die Menüs und Links von Semrush – und somit alle Ablenkungen. Nutze diesen Modus, um ein optisch ansprechendes Dashboard auf einem Bildschirm zu schaffen oder um deine Analyse bei einem Interessenten deines Unternehmens oder einem Kollegen zu pitchen.

Um den Pitch-Modus zu verlassen, drückst Esc auf deiner Tastatur.

Your browser is out of date. The site might not be displayed correctly. Please update your browser.

Traffic Analytics Overview Report

Manual

The Traffic Analytics Overview report allows you to gather estimates on any website’s traffic and make comparisons between up to 5 websites at a time in order to learn more about your rivals' strategies, explore user behavior, and reveal trends in your target market or niche.

Overview Metrics

The report starts with estimates of the queried website's traffic and engagement. You'll notice a set of bars next to the top filters noting the Estimated Accuracy of the report  - which is based on the size of the domain, sample of clickstream data for this domain, and any filters you have applied (historical data, location, device).

Traffic Analytics Overview Report image 1

  • Visits - an estimate of total visits to the website over the chosen month
  • Unique Visitors - an estimate of total unique visits to the website over the chosen month
  • Pages/Visit - an estimate of how many pages (on average) a person visits in one session on the website
  • Avg. Visit Duration - an average estimate of the amount of time spent on the site during each visit
  • Bounce Rate - an estimate of the website’s average bounce rate, or percentage of visitors that leave the website after viewing just one page

The numbers in red or green beside the metrics indicate the change in the metric compared to the previous month.

The trend graph below the metrics shows the queried domain’s trends in traffic volume over time, including desktop traffic, mobile traffic, and all devices. You are able to switch the graph between device and time period. The graph also allows you to switch between a domain’s trend of total visits, unique visitors, average visit duration, or bounce rate. 

Historical data is indicated on the graph by a darker shade, while forecasted data projecting the current month’s anticipated performance is lighter. Forecasts are based on the current month’s performance so far, and are updated weekly. 

To view more information about the forecast, such as the specific traffic data currently included in the projection, and specific metrics, place your cursor over the line indicating the forecast you want to learn more about.

This graph could be used to understand the overall dynamics of the company’s website success and seasonal trends, as it helps locate traffic spikes related to marketing campaigns or any other reasons to research them further.

Traffic Analytics Overview Report image 2

Click "Export" to download this graph as a PNG or CSV file.

Next, you’ll find a widget that shows you the domain’s Top Pages, Top Subfolders, and Top Subdomains. 

Traffic Analytics Overview Report image 3

You can toggle between each of these charts by clicking on the one you want to look at. Beside that is the Traffic Share graph, which breaks down the percentage of traffic via desktop vs. mobile devices. 

  • Top Pages: These are the five most popular pages on the analyzed website in terms of estimated unique pageviews and unique visitors over the previous month.  
  • Top Subfolders: These are the five most popular subfolders on the analyzed website in terms of traffic share. This table also shows the estimated unique visitors and pageviews for all of the pages within that subfolder. 
  • Top Subdomains: These are the five most popular subdomains of a website in terms of estimated traffic. This table shows each subdomain’s total traffic and how much is coming from desktop compared to mobile devices (color-coded to align with the Traffic Share graph.)

Next, you’ll find the Traffic Sources chart, which breaks down the share of traffic generated by five source types: Direct, Referral, Search, Social, and Paid. If you are a .Trends user, you may also choose to view this data two ways: by Type or by Time Period.

 Here is an explanation of what each source of traffic represents.

Traffic Analytics Overview Report image 4

  • Direct - traffic to a domain via URLs entered in a browser’s search bar, saved bookmarks or links from outside a browser (such as PDFs or Microsoft Word documents).
  • Referral - traffic to a domain from a hyperlink on another domain (as long as it is not a Social Media domain).
  • Search - traffic to a domain directly from a search engine such as Google, Bing, DuckDuckGo, etc.
  • Social - traffic to a domain from links on social media websites like Facebook, Twitter, Reddit, Pinterest, YouTube, etc. This source includes both organic and paid social traffic.
  • Paid ads - traffic to a domain from paid advertisements on Google Ads. These sources include PPC ads in search results as well as product listing ads (Google Shopping) on SERPs.

As seen in Traffic Trends, the Traffic Sources by Type graph displays both historical trends, indicated in a darker shade, and forecast of the current month’s anticipated performance, shown in lighter shades. Forecasts are based on the current month’s performance so far, and are updated weekly. 

Traffic Analytics Overview Report image 5

Below that, Traffic Journey allows you to identify the sources sending the most traffic to the analyzed domain, as well as the top 5 external domains that visitors most frequently go to after visiting your domain.

Traffic Analytics Overview Report image 6

Traffic Distribution shows you the countries and subcontinents that have the most users visiting the domain. Each country’s/subcontinent's ratio of mobile and desktop traffic will be listed beside its name. With the .Trends solution, you can view the full list in the Geo Distribution report and apply various filters.

Traffic Analytics Overview Report image 7

Benchmark your website against competitors

Traffic Analytics offers a number of great ways to benchmark the traffic statistics of multiple websites side by side. To compare multiple websites, simply enter the domain names into the search boxes at the top of the Overview report and click Compare.

Apart from the root domains, you have an option to compare subdomains and subfolders in the Overview report.

Traffic Analytics Overview Report image 8

Below you will see a comparison chart of the chosen domains and estimates of their visits, visitors, visit duration, bounce rate, etc. Each website will have a designated color representing them in the reports. The line graph will plot a colored line for each website, with a darker shade showing the historical trends, and a lighter shade forecasting the current month’s performance. Forecasts are updated weekly.  This chart can also be adjusted to visualize unique visitors, average visit duration, and bounce rate

Below the line graph, you’ll see the Traffic Sources, Traffic Journey and Geographic Distribution widgets estimating each website’s monthly traffic from each source.

The Traffic Sources widget compares the amount of traffic received by each website from each of the 5 Traffic Sources. Websites will be indicated by their assigned color and can be hidden from this comparison with the checkboxes beside their name. This comparison makes it easy to see how the chosen websites have different strengths and weaknesses in different channels.

You can change the analyzed month and year by applying the Historical Data filter on the top of the Overview report.

Traffic Analytics Overview Report image 9

The Traffic Journey chart allows you to analyze traffic that comes through different sources over time to each of the domains you compare. It allows you to quickly assess which sources are generating the most traffic for each domain and compare the traffic distribution.

You can switch the graphs between device and time period using filters at the top of the report.

Finally, in the Traffic by Countries widget you will see the top 5 countries that send traffic to the main chosen website and how much traffic other websites in the comparison are estimated to receive from these countries as well. This can show you which websites are more popular in various regional markets and where competitors are outperforming each other. In the example below, notice the rivalry between bmw.com and mercedes-benz.com. Here you can apply the Historical Data filters as well.

Traffic Analytics traffic by countries

Company Info

At the very bottom of the overview report you can find the company info. Here you will see data on the company’s industry, location, number of employees, the amount of funding status, and the date it was founded. This information is powered by Crunchbase and is available to all paid users.

Traffic Analytics company info

Pitch Mode

Pitch Mode is an optional view of Traffic Analytics that helps you to present Semrush Traffic Analytics data in a clean and easy manner. It’s useful for presenting to your prospects,  customers, and colleagues when you do not want to distract them with irrelevant details like Semrush’s upper or left menu.

Traffic Analytics Overview Report image 13

Pitch Mode will simplify the view on your device, removing the Semrush menus and hyperlinks so that there are no distractions. Use this mode to create a visually pleasing dashboard on a screen, or pitch your analysis to a business prospect or colleague.

To exit Pitch Mode simply select the “Close” button or hit Esc on your keyboard.

Recently viewed