Wissen
Semrush-Toolkits
SEO
Position Tracking
Position Tracking: Übersicht

Position Tracking: Übersicht

Egal, ob Sie die Leistung der bezahlten oder der organischen Suche verfolgen möchten: Unter dem Tab e Position Tracking sehen Sie eine Übersicht zur Sichtbarkeit Ihrer Domain, des geschätzten Traffics und der durchschnittlichen Position für jedes Keyword, das Sie tracken. Wenn Sie sowohl Ihre bezahlten als auch Ihre organischen Keywords tracken, bekommen Sie ein vollständiges Bild von der Sichtbarkeit Ihrer Website in der Suche.

Unten im Bericht finden Sie auch eine Ranking-Übersicht. Dort können Sie schauen, wo Sie und Ihr Mitbewerber stehen, und die Keywords in Ihrer Kampagne verwalten. Über die Tabelleneinstellungen auf der rechten Seite können Sie zu einem bestimmten Bereich springen.

Sichtbarkeitstrend

Der erste Punkte, den Sie unter dem Tab „Übersicht“ sehen, ist das Diagramm „Sichtbarkeitstrend“. 

Sichtbarkeit in % ist eine Metrik, die auf der Klickrate (CTR) basiert und den Fortschritt einer Website in den Top 100 von Google für Keywords aus der aktuellen Tracking-Kampagne zeigt. Diese Metrik gibt an, wie sichtbar die Domain für Suchende nach den Keywords Ihrer Kampagne ist.

Wenn eine Domain zum Beispiel für keines ihrer Ziel-Keywords in den Top-100-Ergebnissen von Google rankt, hat sie eine Sichtbarkeit von 0 %.

Wenn die Domain wiederum für jedes Keyword in der Kampagne die erste Position einnehmen würde, hätte sie eine Sichtbarkeit von 100 %.

Sie können nicht nur Ihre eigene Sichtbarkeit und die Ihrer Mitbewerber verfolgen, sondern das Diagramm auch so anpassen, dass es Trends beim Geschätzten Traffic und der Durchschnittlichen Position anzeigt. Klicken Sie einfach auf die verschiedenen Überschriften oberhalb des Diagramms, um zu sehen, wie sich die Trends verändern.

Verschiedene Diagramme in der Übersicht.

Die Berechnung des Geschätzten Traffics zeigt die geschätzte Anzahl der Menschen, die die Domain besuchen werden. Diese Metrik kann sich täglich ändern. Die Zahl ist jedoch eine Schätzung des täglichen Traffics, basierend auf den aktuellen Positionen der Domain oder URL.

Die Durchschnittliche Position ist der Durchschnitt aller Rankings für die Keywords in Ihrer Kampagne. Für jedes Keyword, für das Sie nicht ranken, wird als Ranking 100 gerechnet.

Jede dieser Grafiken kann Ihnen helfen, Verbesserungen als Ergebnis Ihrer SEO- oder PPC-Maßnahmen zu messen. Ein Anstieg des geschätzten Traffics oder eine niedrigere durchschnittliche Position würde eine positive Entwicklung bedeuten.

Share of Voice

Mit einem Business-Paket können Sie auch die Metrik Share of Voice in diesem Diagramm tracken.

Share of Voice in Position Tracking.

Share of Voice geht noch einen Schritt weiter als die drei bisher genannten Metriken. Hier wird gesamte kombinierte Suchvolumen aller Ihrer Keywords berücksichtigt und der Traffic-Anteil angegeben, den jede Seite erhält. 

Diese Metrik wird eher anhand der tatsächlichen Anzahl von Suchen und dem geschätzten Traffic gewichtet, nicht nur anhand der Keyword-Anzahl. 

Der Share of Voice Ihrer Website stellt dar, wie oft Sie bei jeder Sucheauftauchen, nicht nur bei jedem Keyword

Hier sehen Sie ein Beispiel:

Nehmen wir an, Sie tracken ein Keyword mit 30.000 monatlichen Suchanfragen und zehn Keywords mit 50 monatlichen Suchanfragen. 

Diese 30.000 monatlichen Suchanfragen für ein einziges Keyword tragen viel mehr zu Ihrem Share of Voice bei als alle weniger populären Keywords zusammen. 

Wenn Sie die Top-Position für alle Keywords mit kleinen Suchvolumina einnehmen, aber kein Ranking für das Keyword mit hohem Suchvolumen haben, wäre Ihr Sichtbarkeitsanteil hoch (da Sie für viele Keywords in Ihrer Kampagne gut ranken), aber Ihr Share of Voice wäre niedrig (da Ihnen die 30.000 monatlichen Suchanfragen entgehen).

Das liegt daran, dass Ihre Sichtbarkeit für diese Keywords mit niedrigem Suchvolumen etwa 500 Suchanfragen pro Monat entspricht, während das Keyword mit hohem Suchvolumen 30.000 Suchanfragen ausmacht.

Notizen

Mithilfe dieser Funktion können Sie eigene Notizen in Ihrem Kampagnen-Tracking erstellen. Sie können Notizen zu Wartungsarbeiten an der Website, zum Beginn oder Ende einer neuen Kampagne, zum Hinzufügen einer neuen Landing-Page auf Ihrer Website oder zu Daten, an denen Sie weitere Keywords zu deiner Kampagne in Position Tracking hinzugefügt haben, speichern. Wenn Sie relevante Notizen speichern, können Sie Spitzen in der Sichtbarkeit, im Traffic oder in der Position mit Ihren Maßnahmen in Verbindung bringen.

Klicken Sie einfach auf „Hinzufügen“ und geben Sie Details sowie das Datum im Pop-up-Fenster ein. Über die Einstellung „Erweitert“ in diesem Fenster können Sie die Notiv auch einem Ihrer anderen Projekte, allen Ihren Projekten oder Ihren Diagrammen in Domain Analytics hinzufügen.

Adding notes in Position Tracking

Außerdem werden beim Hinzufügen oder Löschen von Keywords aus Ihrer Kampagne automatische Notizen im Trends-Diagramm hinzugefügt, die Kontext liefern und Ihnen helfen, Änderungen in den Metriken nachzuvollziehen.

A screenshot of the trend chart in Position Tracking Overview with a note about adding/deleting keywords

Über „Alle anzeigen“ können Sie alle von Ihnen erstellten Notizen sowie automatisch durch Semrush hinzugefügten Notizen auf einer Seite sehen. Notizen erscheinen als rote Notiz-Symbole im Diagramm „Trends“ des Berichts „Übersicht“. Über das Augen-Symbol oberhalb des Diagramms können Sie diese ein- und ausschalten.

Mitbewerber hinzufügen

Mitbewerber können Sie im Bericht „Übersicht“ einfach verwalten. Mithilfe der Eingabefelder oberhalb des Diagramms können Sie Mitbewerber in Ihrer Kampagne hinzufügen, ändern oder sie aus der Kampagne entfernen. Sie können bis zu 5 Mitbewerber auf einmal vergleichen. Deren Daten werden im Diagramm „Trends“ und in der Ranking-Übersicht angezeigt.

Mitbewerbervergleich

Um eine eindeutige Domain, Subdomain, einen Unterordneroder eine URL als Mitbewerber hinzuzufügen, geben Sie einfach in eines der Felder ein (siehe unten).

Sie können über die Eingabe Ihre Mitbewerberliste bearbeiten, wenn Sie „Mitbewerberliste bearbeiten“ auswählen. Dadurch öffnet sich das Fenster „Mitbewerber“, in dem Sie die Mitbewerber Ihres Projekts aktualisieren können (siehe unten).

Hinzufügen neuer Mitbewerber in Position Tracking

Weitere Möglichkeiten zur Verwaltung Ihrer Mitbewerber in diesem Tool finden Sie im Bericht Entdecken von Mitbewerbern.

Ranking-Übersicht

Unterhalb des Diagramms finden Sie die Ranking-Übersicht. Hier können Sie Ihre eigenen Rankings mit denen Ihrer Mitbewerber vergleichen. Außerdem können Sie in dieser Tabelle Ihre Keywords verwalten. Es gibt eine Spalte für jeden Mitbewerber und eine Zeile für jedes Keyword der Kampagne.

Positionen, Geschätzter Traffic, Sichtbarkeit, Alles für …
Position Tracking bietet in erster Linie drei Metriken, um den Fortschritt zu messen: Positionen, Geschätzter Traffic und Sichtbarkeit. Oberhalb der Tabelle können Sie auswählen, ob Sie eine oder alle dieser Metriken in der Tabelle anzeigen möchten. Die von Ihnen gewählte Metrik wird unter jedem Mitbewerber in einer Spalte erscheinen. (Das Bild unten zeigt die Positionen für jede Website).

Tabelle „Übersicht“

Über die Schaltfläche „…“ können Sie sich diese Metriken für einen der von Ihnen hinzugefügten Mitbewerber ansehen.

Jede dieser Spalten lässt sich vom höchsten zum niedrigsten Wert sortieren, um die Stärken und Schwächen der einzelnen Domains zu ermitteln. Neben jedem Keyword werden die von Ihnen verwendeten Tags und alle SERP Funktionen auf der Ergebnisseite angezeigt.

In der Spalte „Suchintention“ wird automatisch die Suchabsicht Ihrer Zielgruppe für jedes Keyword in Ihrer Tracking-Kampagne angezeigt. Fahren Sie mit der Maus über das Symbol für die Suchintention, um den Zweck hinter der Suchanfrage eines Nutzers zu sehen. Stellen Sie sicher, dass die Landing-Pages, die für die analysierten Keywords ranken, für das Ziel des Suchenden optimiert sind – Optimierung auf die Suchintention bringt mehr relevanten und qualifizierten Traffic auf Ihre Website. Mehr zur Suchintention erfahren Sie in unserem Blog

Spalte „Suchintention“

Sie können diese Tabelle mit den Filtern oberhalb der Grafik nach Keywords, Top-Positionen & Änderungen, SERP-Funktionen, Tags, Suchintention, Suchvolumen, Keyword-Schwierigkeit und mehr filtern.

Filter

Fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Keyword-Ranking für jede Position der Domain fahren, um die vollständige URL zu sehen. 

Vollständige Url prüfen

Hinweis: Wenn Ihre Seite ein Knowledge-Panel innehat, wird sie als Position 11 angezeigt (es sei denn, Ihre Seite rankt auch organisch besser als 11), genau wie in der Google Search Console.

Anpassen Ihrer Tabelle

Sie können anpassen, welche Daten in der Tabelle angezeigt werden, anpassen, indem Sie oben rechts auf die Tabelleneinstellungen klicken. Die Tabelleneinstellungen sind in vier Kategorien aufgeteilt: Spalten, Weitere Einstellungen, Positions-Chart und Zeilenhöhe.

Bei den Spalten können Sie entscheiden, ob die Tabelle Suchintention, SERP, SERP-Funktionen, KD %, Position am Startdatum, CPC oder Suchvolumen anzeigen soll. Unter „Weitere Einstellungen“ können Sie auswählen, ob die Symbole für SERP-Funktionen oder Tags für Ihre Keywords angezeigt werden sollen.

Unter „Zeilenhöhe“ können Sie die Anzeige der Tabelle anpassen, indem Sie die normale oder kompakte Ansicht auswählen.

Diese Anpassungen können Sie für alle Ihre Kampagnen in Position Tracking übernehmen, indem Sie die Schaltfläche „Auf alle Projekte anwenden“ unten anklicken.

Tabelleneinstellungen

Nachdem Sie sich entschieden haben, wie Ihre Tabelle angeziegt werden soll, können Sie in das Menü „Einstellungen“ zurückkehren und dort auswählen, welche Art von Keywords angezeigt werden soll. Im Dropdown-Menü können Sie zwischen organischen oder bezahlten Keywords (Google Ads) wählen.

Arten von Keywords in Position Tracking

Wenn Sie sich außer Ihren organischen auch Ihre bezahlten Keywords anschauen möchten, können Sie sehen, ob Ihre Mitbewerber für ihre Sichtbarkeit bei Ihren Keywords Geld bezahlen.

Keywords hinzufügen

Wenn Sie Ihrer Kampagne weitere Keywords hinzufügen möchten, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Keywords hinzufügen“ und geben die Keywords ein, die Sie tracken möchten. Wenn Sie das Limit für Keywords überschritten haben, können Sie über die grüne Schaltfläche „Mehr Keywords erwerben“ weitere hinzufügen.

Eine weitere Möglichkeit, um nach Start Ihrer Kampagne neue Keywords hinzuzufügen, ist die Keyword-Sandbox unter dem Tab „Einstellungen“. Hier können Sie weitere Keywords hinzufügen, ohne eine Kampagne neu starten zu müssen.

Bearbeiten von Keywords in Position Tracking

Keywords löschen

Um Keywords aus Ihrer Kampagne zu löschen, wählen Sie diese über die Kontrollkästchen in der linken Spalte aus und gehen im Menü „Aktionen“ auf „Keywords entfernen“.

Keywords löschen

Keywords taggen

Position Tracking: Übersicht image 15

Das Taggen Ihrer Keywords ist für die Organisation größerer Projekte unerlässlich. An diesen Stellen können Sie Tags verwenden: 

  • Einrichtungsassistent
  • Bericht „Übersicht“
  • Bericht „Tags“ 
  • Bericht „Seiten“ 
  • Bericht „Hervorgehobene Snippets“

Im Bericht „Übersicht“ werden Ihre Keywords in einer Tabelle aufgeführt. Neben jedem Keyword befindet sich ein Feld, in dem Sie dem Keyword ein Tag hinzufügen können. Falls Sie zuvor schon Tags hinzugefügt haben, erscheinen diese in der Box mit automatischen Vorschlägen.

Tags hinzufügen in Position Tracking

Falls Sie große Mengen von Keywords taggen möchten, wählen Sie eine Gruppe von Keywords oder alle Keywords in der Tabelle aus und klicken auf die Schaltfläche „Aktionen“ oberhalb der Tabelle. Über dasselbe Menü können Sie Tags hinzufügen und entfernen.

Massenweise taggen in Position Tracking

Außerdem ist über den Tag-Manager oben in der Benutzeroverfläche das Hinzufügen und Entfernen von Tags möglich. Zum Tag-Manager gelangen Sie, indem Sie auf den Filter „Tags“ klicken und dann „Tags verwalten“ auswählen (siehe unten). Es öffnet sich ein neues Fenster, wo Sie die nötigen Änderungen durchführen können.

Tags verwalten

Nachdem Sie Ihre Keywords mit Tags versehen haben, können Sie Ihre Berichte nach Tags filtern, um alle Keyword-Gruppen zu analysieren. Sie können Ihre Berichte auch so filtern, dass bestimmte Tags ausgeschlossen werden. So haben Sie mehr Möglichkeiten, Ihr Keyword-Set zu analysieren.

Außerdem können Sie mehrere Filterbedingungen auf einmal mit den OR/AND-Funktionen kombinieren, um nur die benötigten Keyword-Gruppen zu analysieren.

Erweiterte Filter und Tags

Erweiterte Filter geben Ihnen mehr Flexibilität beim Verfolgen Ihrer Fortschritte. Eine Strategie für das Taggen Ihrer Keywords ist das Einrichten von Tags auf der Grundlage von Metriken wie CPC und Suchvolumen. Fügen Sie zunächst einen erweiterten Filter für Keywords mit einem hohen Suchvolumen (höher als 1000) hinzu.

Filter „Suchvolumen“ in Position Tracking

Anschließend markieren Sie alle durch diesen Filter sortierten Keywords und fügen Ihnen ein Tag hinzu, um sie mit „hohes Suchvolumen“ zu kennzeichnen.

Jetzt kennen Sie eine Möglichkeit, wie Sie sich schnell Ihre Fortschritte bei den am häufigsten gesuchten Keywords anschauen können:

Tags massenweise anwenden

Das gleiche Verfahren können Sie anwenden, um eine Gruppe von Keywords in einem bestimmten CPC-Bereich zu markieren. Intelligente Tags wie diese ermöglichen Ihnen, zu Ihrer Kampagne in Position Tracking zurückzukehren und über einen Schnellfilter für Tags dieselbe Gruppe von Keywords zu finden – anstatt jedes Mal erweiterte Filter anwenden zu müssen.

Suchintention

Über den Filter „Suchintention“ können Sie schnell die organischen Rankings und die Sichtbarkeit einer Website für die getrackten Keywords nach ihrer Suchintention analysieren. Dieser Filter hilft Ihnen zu beobachten, wie Ihre eigene oder die SEO-Kampagne Ihres Mitbewerbers auf die Bedürfnisse von Kunden eingeht und die Online-Sichtbarkeit der Website beeinflusst.

Wenn deine Konkurrenten besser als Sie ranken, schauen Sie sich deren Platzierungen in der Tabelle „Ranking-Übersicht“ an, um mögliche Gründe für ihr besseres Ranking herauszufinden. Ändern Sie dann Ihren Content so, dass er zur Suchintention der Suchenden passt und die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllt.

Sie können eine oder mehrere Gruppen von Suchintentionen auswählen, um die Liste der entsprechenden Keywords in der Tabelle herauszufiltern.

Filter „Suchintention“

Ergebnisse im Local Pack

Das Local Pack ist die Gruppe lokaler Ergebnisse, die nach der Eingabe einer ortsbezogenen Suchanfrage oben auf der SERP erscheint (siehe Beispiel unten).

Tracking des Local Packs

Um Ihren Bericht so zu filtern, dass alle Keywords angezeigt werden, bei denen ein Local Pack auf der SERP erscheint, verwenden Sie den Filter „SERP-Funktionen“. Sie können „Local Pack“ aus dem Menü auswählen und dann festlegen, ob Sie Keywords mit Local Packs auf der SERP, OHNE Local Packs auf der SERP, Local Packs auf einer SERP, auf der Ihre Website rankt, oder Local Packs auf einer SERP, auf der Ihre Website NICHT rankt, sehen möchten. Filtern Sie einfach je nachdem, was Sie betrachten möchten. 

Filter „SERP-Funktionen“

Diese Funktion ist perfekt für alle, die eine Kampagne für eine lokale Website in Position Tracking durchführen. Denn Ergebnisse im Local Pack sind wichtiger als je zuvor, um Traffic aus der lokalen Suche als Besucher auf Ihrer Website zu gewinnen. In der Tabelle „Ranking-Übersicht“ werden Ihnen die Ergebnisse im Local Pack mit einem kleinen Stecknadel-Symbol neben der Zahl der Ranking-Position angezeigt.

Sie können Ihre Ergebnisse im Local Packs auch anzeigen lassen, indem Sie oben in Ihrem Dashboard das Kontrollkästchen Google 3-Pack aktivieren.

Local Pack in Position Tracking

Zusätzlich zu den Local Packs können Sie mit dem Filter „SERP-Funktionen“ auch Keywords identifizieren, die Hervorgehobene Snippets, Rezensionen, Sitelinks, Videos, Schlagzeilen, Sofortantworten und weitere Funktionen auslösen. Für weitere Analysen bieten wir auch einen speziellen Bericht „Hervorgehobene Snippets“. Hier sehen Sie die Chancen Ihrer Website, in einem Hervorgehobenen Snippet angezeigt zu werden. 

PDF-Berichte

PDF-Berichte sind wichtig, um Ihr Team, Ihren Kunden oder Ihren Chef über die Fortschritte Ihrer Kampagnen auf dem Laufenden zu halten. 

Unter den Tabs Landschaft, Übersicht, Tags, Entdecken von Mitbewerbern sowie Geräte und Orte können Sie über die Schaltfläche „PDF“ oben rechts auf der Seite einen PDF-Export durchführen. 

Die Schaltfläche 'PDF' oben rechts ist hervorgehoben.

Wenn Sie einen Bericht erstellen möchten, der eine einzelne Gruppe getaggter Keywords enthält, filtern Sie einfach die Tabelle Ranking-Übersicht nach dem von Ihnen gewünschten Tag und exportieren den Bericht als PDF. Die dann erstellte PDF-Datei enthält nur Ranking-Informationen zu den Keywords mit diesem Tag.

Sie haben die Möglichkeit, die PDF-Datei per E-Mail zu versenden, zu planen oder vor dem Export mit Ihrem Branding zu versehen. Sie können einen Bericht mit Ihrem Branding versehen, indem Sie ein Bild mit Ihrem Logo in das Fenster ziehen oder hochladen und Ihren Namen sowie Kontaktinformationen im Kopfbereich hinzufügen. Ohne Ihr eigenes Branding enthält Ihr Bericht standardmäßig das Logo und Informationen von Semrush.

Bitte beachten Sie: PDF-Berichte mit Ihrem Branding sind nur im Agentur-Wachstum-Kit verfügbar. 

Nachdem Sie einen Bericht exportiert haben, wird dieser unter Meine Berichtegespeichert. Dort haben Sie Zugriff auf die PDF-Datei und können die Elemente des Berichts bearbeiten/anpassen, bevor Sie ihn erneut herunterladen.

Sie können die Daten unter den folgenden Tabs auch in Excel, Google Tabellen, CSV oder CSV Semikolon exportieren: Übersicht, Verteilung Rankings, Seiten, Entdecken von Mitbewerbern, Geräte und Orte sowie Hervorgehobene Snippets.

Exporte von Spreadsheet-Daten planen

Falls Sie ein Business-Paket von Semrush haben, können Sie Exporte von Daten aus Position Tracking planen, die Sie sich täglich, wöchentlich oder monatlich zuschicken lassen. 

Diese geplanten Exporte sind nicht dasselbe wie Ihre normalen wöchentlichen E-Mail-Updates. Bei diesem Export handelt es sich um eine Tabellenkalkulationsdatei (Excel oder CSV) mit zusätzlichen Informationen.

Sie können Exporte für die Berichte „Übersicht“, „Ranking-Verteilung“ sowie „Landing-Pages“ planen. Um einen dieser Exporte zu planen, stellen Sie zunächst sicher, dass Sie den richtigen Tab aufgerufen haben. 

Öffnen Sie dann das Dropdown-Menü für die Exportoptionen, wählen Sie „Export planen“ aus und legen Sie die Parameter für Ihren zu planenden Export fest. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur im Business-Paket verfügbar ist.

Exportoptionen in Position Tracking

Kampagneneinstellungen

Falls Sie die Einstellungen für Ihre Kampagne ändern möchten, können Sie auf das Zahnradsymbol oben rechts im Dashboard klicken. Über das Einstellungs-Symbol können Sie Ihre Domain in eine Subdomain, eine URL oder einen Unterordner ändern. Sie können auch Ihre Keywords, Mitbewerber oder Trigger ändern.

Einstellungen in Position Tracking

Sie können neben der Domain Ihrer Kampagne auch den Standort, das Gerät und die Suchmaschine (auf Baidu, falls die Kampagne in China stattfindet) ändern. Wenn Sie Ihren Standort ändern möchten, sollten Sie allerdings beachten, dass alle bisherigen Verlaufsdaten verloren gehen.

Einstellungs-Warnung

Projekt-Auswahl

Auswählen anderer Projekte in Position Tracking

Mit der Projekt-Auswahl oben in der Benutzeroberfläche können Sie:

  • Schnell zwischen Ihren Projekten und Kampagnen in Position Tracking wechseln
  • Ein neues Projekt erstellen
  • Für ein bestehendes Projekt zum Tracking wechseln
  • Projekte durchsuchen, die für Sie freigegeben wurden
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen

Your browser is out of date. The site might not be displayed correctly. Please update your browser.

Position Tracking Overview

Manual

The Overview tab is the first report you’ll see when you open up your Position Tracking campaign.

Whether you want to track paid or organic search performance, here is where you can see a summary of your domain’s visibility, estimated traffic, and average position for every keyword you’re tracking. Tracking both your paid and organic keywords can give you the full picture of your site’s visibility on search.

There is also a Rankings Overview at the bottom of the report where you can identify you and your competitor’s positions and manage the keywords in your campaign. Use the table of contents to the right to jump to a specific section.

Visibility Trend

The first thing you’ll see when you open your Position Tracking project will be the Visibility Trend chart. 

Visibility %  is a metric based on click-through rate (CTR) that shows a website’s progress in Google’s top 100 for keywords from the current tracking campaign. This metric represents how visible the domain is among searchers for keywords in your campaign.

For example, if a domain had no rankings in Google’s top 100 results for any of its target keywords, it would have a Visibility % of 0%.

If the domain had the first position for every keyword in the campaign, it would have a Visibility % of 100%.

In addition to following you and your competitors’ Visibility %, you can alter this graph to show trends in Estimated Traffic and Average Position. Just click on the different headers above the graph and watch the trends change.

Position Tracking Overview image 1

Estimated Traffic is calculated to show the estimated number of people that will visit the domain. This metric can change on a daily basis but the number is an estimation of daily traffic based on the domain or URL’s current positions.

Average Position is the average of all your rankings for the keywords in your campaign. For any keyword where you aren’t ranking, it will be calculated as a ranking of 100.

Each of these charts can be a way to measure improvement as a result of your SEO or PPC efforts, as an increase in estimated traffic or a lower average position would both signify moving in a positive direction.

Share of Voice

With a Business subscription, you can also track Share of Voice in this graph.

Position Tracking Overview image 2

Share of voice goes one step further than the previous three metrics by taking into account the total combined volume of all of your keywords and tells you the ratio of traffic that each site gets. 

This metric is weighted more by the actual number of searches and estimated traffic, rather than just by the number of keywords. 

Your website’s share of voice represents how often you show up out of every search, not just every keyword

Here’s an example:

Let’s say you are tracking one keyword with 30,000 monthly searches and ten keywords with 50 monthly searches. 

Those 30k monthly searches from that single keyword will factor in much more than all of the less popular keywords combined towards your share of voice. 

If you have the top position for all of the small keywords but no ranking for the big keyword, your visibility % would be high (since you’re ranking well for a lot of the keywords in your campaign) but your share of voice would be low (since you’re missing out on those 30,000 monthly searches).

This is because your visibility for those small keywords equals about 500 total searches per month, while the one big keyword counts for 30,000.

Notes

This feature lets you custom notes to your campaign tracking. You can save notes about site maintenance, when you started or stopped a new campaign, when you added a new landing page to your site, or on any dates where you added more keywords to your Position Tracking campaign. By saving relevant notes, you can correlate any spikes in visibility, traffic, or position to your activity.

Just click “Add” and enter the details and date on the pop-up window. The Advanced Setting in this window lets you add the note to any of your other Projects, to all of your Projects, or to your graphs in Domain Analytics.

Position Tracking Overview image 3

You can also “view all” to see all of the notes created by you and the automatic notes added by Semrush in one page. Notes will appear as red notes icons in the trend chart on the Overview report. Turn them on and off with the eye icon above the graph.

Adding Competitors

Competitors can be managed easily in the Overview report. The input fields above the graph allow you to add, change, or remove competitors to your campaign. You can add up to 20 competitors at a time, and their data will appear in the trend graph and Rankings Overview.

If you added any competitors during configuration, they will automatically appear as options to add to the input field (see below).

Position Tracking Overview image 4

To add a unique domain, subdomain, subfolder, or URL as a competitor, simply type into one of the boxes (see below).

You can edit your competitor list from the input fields if you scroll past all the domains already added and select “Edit competitor list.” This will re-open the configuration window allowing you to update the competitors in your project (see below).

For more ways to manage your competitors in this tool, use the Competitors Discovery report.

Rankings Overview

Below the graph will be the Rankings Overview. This is where you can compare rankings between you and your competitors. You can also manage your keywords from this table. There will be a column for each competitor, and a row for every keyword in the campaign.

Positions, Estimated Traffic, Visibility, All
Position Tracking offers three main metrics to measure progress: Positions, Estimated Traffic, and Visibility. Above the table, you have the option to view one or all of these metrics in the table. Whichever metric you select will appear in a column under each competitor. (The image below is showing Positions for each site).

Position Tracking Overview image 6

The “…” button lets you look at these metrics for one of your added competitors.

Any of these columns can be sorted from highest to lowest to identify each domain’s strengths and weaknesses. Next to each keyword will be the tags you’ve applied in gray boxes and any SERP Features seen on the results page.

The Intent column automatically displays your audience’s search intent for each keyword in your tracking campaign. Mouse over the intent icon to see the purpose of a user’s query. Make sure that the landings that rank for the analyzed keywords are optimized for the searcher’s objective - intent optimization will bring more relevant and qualified traffic to your website.

Position Tracking Overview image 7

You can filter this table by Keyword, Top Positions, SERP Features, tags, search intent, and more with the filters above the visibility graph.

Position Tracking Overview image 8

You can hover over the keyword’s ranking for any domain’s position to see the full URL. 

Position Tracking Overview image 9

Note: if your site is occupying a Knowledge Panel, it will be seen as position 11 (unless your page also ranks better than 11 organically), the same as it is in Google Search Console.

Customizing Your Table

You are able to customize what data is shown within the table by clicking on the table settings in the top right. The table settings are broken into three categories; columns, additional settings, and row height.

Columns let you decide if you want SERP features, CPC or volume displayed within the table. Under additional settings, you can choose to display your SERP feature icons and any tags for your keywords.

Finally, you can change the display of the table under row height by choosing either a normal view or a compact view.

You can apply these customizations to all of your Position Tracking campaigns by clicking on the “apply to all projects” button at the bottom.

Position Tracking Overview image 10

After you decide how you want your table displayed, you can go back to the settings menu and choose which keyword type you want displayed. The dropdown will let you select your organic or your paid keywords (Google Ads).

Position Tracking Overview image 11

By looking at your paid keywords, in addition to organic, you are able to see if your competitors are paying for more visibility on your keywords.

Adding Keywords

If you want to add more keywords to your campaign, simply open the “Keywords” button and type in your desired keywords to track. If you’ve run out of keywords in your budget, you can add more to your account with the “Buy more keywords” green button.

Position Tracking Overview image 12

Another way you can add new keywords once your campaign is running is by using the keyword sandbox in the settings tab. Here you will be able to add additional keywords without having to rerun a campaign.

Position Tracking Overview image 13

Deleting Keywords

To delete keywords from your campaign, select the keywords with the checkboxes in the left column and choose “Remove selected keywords” from the checkbox menu.

Position Tracking Overview image 14

Tagging Keywords

Position Tracking Overview image 15

Tagging your keywords will be essential for organizing larger projects. You can apply tags from the following places: 

  • In the setup wizard
  • In the Overview report

In the Overview report, your keywords will be listed in a table. Next to each keyword there is a box to add a tag to the keyword.

Position Tracking Overview image 16

The Tags Manager allows you to add or remove tags from any keywords in your campaign. You can get to the Tags Manager by clicking the Tags filter and then selecting “Manage tags” (see below).

Position Tracking Overview image 17

After you’ve applied tags to your keywords, you can filter your reports by tag to analyze each keyword group. You can filter your reports to exclude specific tags as well, giving you more ways to analyze your set of keywords.

You can also combine multiple filter conditions at once using the OR/AND functions to analyze only the groups of keywords you need.

Advanced Filters and Tags

Advanced filters give you more flexibility in the way you follow your progress. One strategy for tagging your keywords is setting up tags based on metrics like CPC and Volume. Start by adding an advanced filter for keywords that have a high volume (greater than 1000).

Position Tracking Overview image 18

Then, highlight all keywords sorted by this filter and apply a tag to label them “high volume."

Now you’ll have a quick way to look at your progress among the most popular keywords:

Position Tracking Overview image 19

The same process can be used to tag a group of keywords with a specific range of CPC. Smart tags like this allow you to come back to your Position Tracking campaign and find the same group of keywords with a quick tag filter - rather than having to apply advanced filters every time.

Intent

The intent filter allows you to quickly analyze a site’s organic rankings and visibility for the tracked keywords by search intent. This filter will be helpful to monitor how your or your competitor’s SEO campaign fulfills customers’ needs and affects the site's online visibility.

Position Tracking Overview image 20

If your competitors outrank you, check their landings in the Rankings Overview table to see why they might rank higher than you. Then amend your content to match the searcher’s intent and satisfy the audience's needs.

You can select one or several intent groups to filter out the list of keywords in the table.

Position Tracking Overview image 21

Local Pack Results

The Local Pack is the group of locally based results that appear at the top of a SERP after entering a location based query (see the example below).

Position Tracking Overview image 22

To filter your report to see all of the keywords where a local pack appears on the SERP, use the SERP Features Filter. You can select "Local pack" from the menu, and then also choose if you want to see keywords with local packs on the SERP, local packs NOT on the SERP, local packs on the SERP where your website ranks, or local packs on the SERP where your website does NOT rank. Filter according to what you're looking for. 

Position Tracking Overview image 23

This is a great feature for anyone running a Position Tracking campaign for a local website, as local pack results are more important than ever for getting local search traffic to visit your site. In the Rankings Overview table, you’ll see local pack results appear with a small pin-drop icon beside the rank number.

You can also trigger your local pack results by clicking on the Google 3-pack checkbox at the top of your dashboard.

Position Tracking Overview image 24

In addition to local packs, the SERP Features filter also allows you to identify keywords that trigger Featured snippets, reviews, site links, videos, top stories, instant answers, and more. For more analysis, we also offer a special Featured Snippet report to see your website's opportunities to be displayed in a Featured Snippet. 

PDF Reporting

PDF reporting is huge when it comes to keeping your team, client or boss up to date on the progress of your campaigns. 

From the tabs Landscape, Overview, CompetitorsDiscovery, or Devices & Locations you can select the "PDF" button at the top right of the page to create a PDF export. The rest of the reports, except Tags and Cannibalization, can be exported only in excel, csv, or csv semicolon

Position Tracking Overview image 25

If you want to generate a report containing a single group of tagged keywords, simply filter the Rankings Overview table to your desired tag and export the report to PDF. The resulting PDF will only contain rankings information for the keywords with that tag.

You’ll be given the option to email, schedule, or brand the PDF before exporting. You can brand a report by dragging or uploading a photo into the window and by adding your name and contact information to the header. If you don’t brand your report, it will have the Semrush logo and information by default.

Please note: branded PDF exports are available with the Agency Growth Kit only. 

After you’ve exported a report, it will be saved under My Reports, where you can access the PDF and edit/customize the elements of the report before downloading it again.

Scheduling Spreadsheet Data Exports

If you have a Business subscription to Semrush, you can schedule exports of Position Tracking data to be emailed to you on a daily, weekly or monthly basis. 

These scheduled exports are not the same as your regular weekly email updates. This export will be a spreadsheet (excel file or CSV) containing more information.

Your options for scheduling exports include the Overview report, Rankings Distribution report, or Landing Pages report. In order to schedule one of these exports, first make sure you are on one of these tabs. 

Then, open the export option drop-down, choose schedule export and set the parameters of your export to schedule. Please keep in mind that this feature is available only with the Business subscription.

Position Tracking Overview image 26

Campaign Settings

If you want to change the settings of your campaign, you can do so by clicking on the gear icon in the top right of the dashboard. The settings icon will let you change your domain to a subdomain, URL or subfolder. You can also change your keywords, competitors or triggers.

Position Tracking Overview image 27

Along with changing the domain of your campaign, you can also change your location, device and search engine (to Baidu if the campaign is in China). However, it's important to note that if you do want to change your location, all of your previous historical data will be lost.

Project Selector


The project selector at the top of the interface allows you to:

  • Switch quickly between your Projects /  Position Tracking campaigns
  • Create a new Project
  • Switch the existing Project to tracking
  • Browse Projects that were shared with you